Girls’Day
Im Zuge des Girls’Days hatten wir Besuch von vier Mädels, die sich das Schreinerhandwerk etwas genauer anschauen wollten.
Neben dem Einblick in den täglichen Alltag des Balkonbaus, durften alle auch ein eigenes Projekt von Anfang bis Ende umsetzen. Dabei bauten sie ein Longboard, welches am Ende des Tages mit nach Hause genommen werden durfte.
Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.
In liebevoller Erinnerung an unseren Senior-Chef Josef Schreckenbauer
* 13. Februar 1937
† 10. Januar 2024
Nicht nur die Gebäude haben sich verändert, auch die Maschinen und deren Technik hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt.
Einige alte „Museums-Maschinen“ konnten von den Besuchern bestaunt werden. Dazu zählt beispielsweise eine Bandsäge, die vom Gründer Josef Schreckenbauer selbst gebaut wurde oder eine Kreissäge, die die erste gekaufte Maschine war.
Im Gegensatz dazu wurde modernste CNC-Technik vorgeführt.
Auch die Produkte des kleinen Online-Shops unserer 4. Generation waren ausgestellt.
Hier finden Sie unseren Online-Shop:
Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung war ebenfalls gesorgt.
Hierbei vielen Dank an das Kaffee- und Kuchenteam der Katholischen Frauengemeinschaft Otting und die Musikkapelle Otting.
Auch für die jungen Gäste war einiges geboten.
In der Kinderwerkstatt entstanden unter der Leitung unseres Schreinermeisters Gerhard Gstöttner unzählige Holzstelzen, die dann gleich getestet wurden.
Außerdem lockte ein Luftballonwettbewerb mit tollen Preisen. Der Hauptpreis, ein Gutschein über 300 € von Fahrrad Burggraf aus Holzhausen, konnte an die kleine Seline aus Palling überreicht werden.
Ihr Ballon flog am Weitesten und schaffte fast 190 km bis nach Kärnten.
Zwischen den zahlreichen Werkstattbesichtigungen, segnete Pastoralreferent Uli Jauernig unseren neuen LKW und die Werkstatträume.
Nachträglich besuchte Bürgermeister Matthias Baderhuber, zweiter Bürgermeister Martin Dandl und Gewerbereferent Claus Egger unsere Schreinerei, um zu gratulieren.
Der Vorstand der Schreiner-Innung Traunstein, Andreas Weinzierl, überreichte außerdem die Ehrenurkunde und gratulierte zum 100-jährigen Jubiläum.
Im Januar 2021 wurde die Werkstatt mit einem CNC-Bearbeitungszentrum ausgestattet.
Bis zu 6 m Länge können darauf bearbeitet werden.
Mit vereinten Kräften wurde die Maschine auf ihren Platz in der Werkstatt bewegt.